Ein Nachtrag zur Veranstaltung vom 11.01.2005

Thema: schülerorientierter Unterricht

In dieser Veranstaltung haben uns zwei Kommilitoninnen das Thema ihrer Examensarbeit vorgestellt. Es ging um einen Computerkurs, den sie in einer Schulklasse durchgeführt hatten.
Es war sehr interessant zu hören, welche verschiedenen Aspekte auf welche Weise vermittelt werden sollten. Ich musste feststellen, dass ich mich auf diesem Gebiet, peinlich aber wahr, nicht genügend auskenne. Ich bin wirklich kein großer Fan dieser Technik, trotzdem werde ich mich wohl überwinden müssen, mich mit dieser Thematik etwas tiefgreifender auseinander zu setzen, um sie den Schülern später zugänglich und verständlich machen zu können.

Die immer weiter fortschreitende Entwicklung neuer Medien und elektronischer Kommunikationsmedien führte zu einem tief greifenden Wandel in der Kultur unserer Gesellschaft. Die neuen Medien sind heute Bestandteil von Alltag und Berufswelt.
Eigentlich sollten Kinder bereits in der Grundschule mit den Grundfertigkeiten am PC vertraut gemacht werden. Die Nutzung des Computers als Hilfe für Informationsbeschaffung und zum Verfassen oder Darstellen ist heutzutage unumgänglich und fördert die Medienkompetenz, die an den weiterführenden Schulen hilfreich und notwenig ist.

schueler_280x185Also lautet ein Beschluß:
Daß der Mensch was lernen muß.-
Nicht allein das A- B- C
Bringt den Menschen in die Höh‘;
Nicht allein im Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören.
(Wilhelm Busch)
herkules - 14. Mär, 22:16

Hallöchen!

Ich halte das Arbeiten am PC für sehr sinnvoll, da der PC in der heutigen Gesellschaft einen bedeutsamen Bestandteil darstellt. Wenn wir mal überlegen, was wird heute eigentlich nicht am PC ausgeführt? Kaum etwas. Ich halte es für sehr wichtig, dass die Schüler bereits in der Grundschule die Möglichkeit erhalten, an einem PC zu lernen und damit umzugehen.
Ciaui Dominika

MartinaK. - 20. Mär, 21:15

Hey!

Wow, ich glaub' es hat geklappt...mit dem Einloggen. Na ja, werd ich ja gleich sehen, ob mein Kommentar bei dir erscheint.
Ja, das mit dem Computer ist schon so ne Sache, ne? Ich muss sagen, ich hab erst seitdem ich studier einiges dazugelernt, notwendigerweise...Ich bin, was so was angeht, eher ungeduldig. Wenn ich nicht kapier, wie irgendwas geht, gib ich schnell auf. Obwohl, es ist schon besser geworden. Ich trau mich jetzt mehr, was selbst auszuprobieren. Und wenn man die Arbeit mit dem PC erstmal beherrscht, ist man ja auch stolz drauf, so ist das ja mit allem. Ich hab bloß immer Angst gehabt, was kaputt zu machen.
Eigentlich weiß ich immer noch zu wenig, wenn ich so seh' und hör' was Kinder mittlerweile schon alles drauf haben. Meine Schwester ist auch so 'n Computerfreak. Sie ist zwar schon 15, aber mit 10 Jahren konnte sie schon mehr als ich. Peinlich! Ich glaub' das hat ganz viel mit Interesse zu tun. Ich hab mich nie wirklich für diese grauen Kästen interessiert. Doch mittlerweile ist die Technik so weit fortgeschritten, man kann so viele schöne Dinge machen. Deshalb ist es echt wichtig, dass wir die Kiddis schon in der Grundschule dafür begeistern und ihnen die Angst nehmen. Für uns bedeutet das, dass wir uns auch in diesem Bereich ständig weiterbilden müssen, um auf dem Laufenden zu sein.
Das ist auch irgendwie das Schöne an unserem zukünftigen Beruf, oder?
Liebe Grüße,
Martina
Mareike - 30. Mär, 21:50

Hallo Martina,

Antwort bei mir :). Und Gruß!!!

MartinaK. - 31. Mär, 22:24

Hey Mareike!

Jetzt hab ich auf deinem Weblog geantwortet...Grüße zurück :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey Mareike!
Jetzt hab ich auf deinem Weblog geantwortet...Grüße...
MartinaK. - 31. Mär, 22:24
Hallo Martina,
Antwort bei mir :). Und Gruß!!!
Mareike - 30. Mär, 21:50
Na du?
Nicht nur in gewissen Veranstaltungen bekommen wir...
MartinaK. - 20. Mär, 21:42
Hey!
Wow, ich glaub' es hat geklappt...mit dem Einloggen....
MartinaK. - 20. Mär, 21:15
Hallöchen! Ich halte...
Hallöchen! Ich halte das Arbeiten am PC für sehr sinnvoll,...
herkules - 14. Mär, 22:16

Links

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:24

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren