Unterrichtsgestaltung zum Thema "Essen und Trinken von früh bis spät"

1. Stufe : Betrachten:
Die Lehrkraft bringt Bilder von gesunden und ungesunden Nahrungsmitteln mit,
z.B. von Wasser, Obst, Vollkornprodukte, Cola, Schokolade, Fast Food, usw..
Diese werden an der Tafel angebracht. Die SchülerInnen betrachten die Bilder.

obstimages
2. Stufe: Beobachten:
Die SchülerInnen beschreiben, was sie auf den Bildern sehen.


3. Stufe: Begreifen:
Nun werden Kärtchen mit den Begriffen "gesund " und "ungesund" an der Tafel angebracht und die SchülerInnen
ordnen die Bilder den Begriffen zu und begründen ihre Entscheidung. Dabei ergänzt die Lehrkraft durch grobe Erklärungen über die enthaltenen Nährstoffe, deren Bedeutung für den
Stoffwechsel im Körper sowie die Folgen einer ungesunden Ernährung ( Übergewicht & die damit verbundenen Risiken, Karies, Nährstoffmangel, usw.).


4. Stufe: Beschreiben:
Die SchülerInnen malen weitere Nahrungsmittel und ordnen diese an
der Tafel den anderen zu und begründen ihre Entscheidung. In einer weiteren Stunde kann dann zusammen was Gesundes zubereitet werden, z.B. ein Salat o.ä.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey Mareike!
Jetzt hab ich auf deinem Weblog geantwortet...Grüße...
MartinaK. - 31. Mär, 22:24
Hallo Martina,
Antwort bei mir :). Und Gruß!!!
Mareike - 30. Mär, 21:50
Na du?
Nicht nur in gewissen Veranstaltungen bekommen wir...
MartinaK. - 20. Mär, 21:42
Hey!
Wow, ich glaub' es hat geklappt...mit dem Einloggen....
MartinaK. - 20. Mär, 21:15
Hallöchen! Ich halte...
Hallöchen! Ich halte das Arbeiten am PC für sehr sinnvoll,...
herkules - 14. Mär, 22:16

Links

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:24

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren