Thema der Veranstaltung vom 23.11.05

In der Veranstaltung ging es um Intelligenz und Ordnung. Dazu hat Herr Sappert uns ganz tolle Denkaufgaben mitgebracht, damit unser Hirn so richtig in Schwung kommt. Danach durften einige Komilitonen mit Überraschungseifiguren spielen (hab ich früher mal auch ganz gern getan).

Die Figuren sollten nach folgenden Ordnungskriterien geordnet werden:

1. Zuordnen ( Identifikation; einzelne Elemente werden zueinander in Beziehung gesetzt )

2. Einordnen ( es werden mehrere Elemente gruppiert )

3. Über- und unterordnen ( es werden Hierarchien gebildet; räumliche Gliederung )
images-4
4. Vor- und nachordnen ( Voraussetzung fürs zeitliche Gliedern )

5. An- und beiordnen ( Bildung durch Struktur; ein Element wird einem System an- oder beigeordnet, nicht zugeordnet )

Überraschungseifiguren sind tatsächlich pädagogisch wertvoll!


Im Anschluss sollten dann die Bilder einer Comicgeschichte in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Zuletzt wurde das Spiel mit dem Ordnen mit menschlichen Versuchsobjekten fortgeführt, was etwas chaotisch zuging.

Was lernen wir daraus?

Ordnung...

... ist mehr als ein Hobby des Gehirns
... ist das halbe Leben
... ist Form des Ausdrucks
... befriedigt ein Bedürfnis
... führt zu trennscharfem Denken


und sobald wir denken, ordnen wir!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey Mareike!
Jetzt hab ich auf deinem Weblog geantwortet...Grüße...
MartinaK. - 31. Mär, 22:24
Hallo Martina,
Antwort bei mir :). Und Gruß!!!
Mareike - 30. Mär, 21:50
Na du?
Nicht nur in gewissen Veranstaltungen bekommen wir...
MartinaK. - 20. Mär, 21:42
Hey!
Wow, ich glaub' es hat geklappt...mit dem Einloggen....
MartinaK. - 20. Mär, 21:15
Hallöchen! Ich halte...
Hallöchen! Ich halte das Arbeiten am PC für sehr sinnvoll,...
herkules - 14. Mär, 22:16

Links

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:24

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren