Mathematikblockade?

Also ich weiß nicht so recht, ob ich die wirklich habe. Schwer zu sagen, kommt eigentlich immer drauf an, womit man es gerade zu tun hat. Womit ich z. B. keine Probleme hatte, war so was wie Funktionsgleichungen ganz im Gegensatz zu Geometrie beispielsweise, irgendwelche Winkel und sonst was berechnen, das fiel mir leider nicht immer so leicht. Und wenn ja, dann ist diese Blockade wohl erst in der fünften Klasse bei mir eingetreten, denn da hatte ich einen Mathematiklehrer, der uns die Arbeit immer 2 Wochen zuvor als "Probearbeit" gab. Nun war es aber schon die richtige Arbeit, so musste man also nur alles schön auswendig lernen und so schrieben alle eine eins, ein paar Ausnahmen dann 'ne zwei. Kapiert hat wohl trotzdem keiner was, aber die guten Noten waren ja wichtiger und so lief das zwei Jahre. Nun, trotzdem glaube ich nicht, dass der gute Mann unter einer Diskalkulie litt, denn die Kompetenz besaß er ja schon, nur mit dieser didaktischen Methode, wenn man das überhaupt so nennen kann, hat er uns wohl keinen Gefallen getan.

Die Hausaufgabe, die ja nur für die Leute ohne Mathematikblockade gedacht war, habe ich trotzdem gemacht, da ich mir ja nicht so sicher bin.
Nun, die Quadrate mal ich natürlich auch feißig weiter, auch wenn ich wirklich nicht weiß, inwiefern mir das helfen soll...:)

Die Aufgabe war, alle Gegenstände, die man auf dem Weg vom Audimax zum Hauptgebäude wahrnimmt, dem Alphabet zuzuordnen.

Auto
Bibliothek
Campus suite
Dach
Eingang
Fahrräder
Gras
Hauptgebäude
I
J
Kantstein
Leute
Mülleimer
N
O
Parkplatz
Q
Reifen
Steine
Treppe
U
Vogel
Weg
X
Y
Zigarettenstummel

Tja, leider konnte ich nicht zu jedem Anfangsbuchstaben was entdecken.

Nun, was haben wir eigentlich in der letzten Veranstaltung gelernt?
Ach ja, nach dem

Prinzip von Sokrates: Nicht gegen die Natur, sondern mit ihr lehren und lernen!

Lehren und Erklären geht nicht, da im Gehirn keine neuronalen Verbindungen erzeugt werden.
eule
Nun, schade, dass ich die nächste Veranstaltung aufgrund einer Exkursion nicht
besuchen kann, würde so gern die Zeichnungen sehen, die H. Schmid ja mitbringen wollte. Sind bestimmt paar lustige dabei...nur hoffentlich meine nicht...
AnnaG. - 14. Dez, 14:41

Kommentar zum Thema Mathematikblockade

Hallo Martina!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eine Mathematikblockade habe. Herr Schmid sagte doch, dass diese Blockade schon in der Grundschule ausgelöst wird, aber ich war in der Grundschule in Mathe gut bis sehr gut. Doch in der Mittelstufe "schwangten" meine Noten dann immer, je nach dem welchen Lehrer ich gerad hatte bzw. welches Thema bearbeitet wurde. Geometrie war bzw. ist auch, wie bei dir, eine meiner größten Schwächen. Später in der Oberstufe habe ich mich dann auf eine "4" "eingependelt". Ich habe in der Zeit wenig verstanden und vor allen Dingen nicht begriffen, wozu ich dies oder jenes lernen mußte. Zusammengefasst kann ich sagen, dass meine Leistungen im Verlauf meiner Schulzeit im Schnitt immer mehr "gesunken" sind. Würdast du jetzt sagen, dass ich eine Mathematikblockade habe?
M.f.G. Anna

herkules - 15. Dez, 16:29

Kommentar zur Mathematikblockade

Hey Martina!

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich eine Mathematikblockade habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer vom Thema, das wir gerade durchgenommen haben, abhängig war. Handelte es sich um Funktionsgleichungen, wie bei dir, hatte ich keine Probleme und ich hatte sogar Spaß an Mathe. Haben wir allerdings Geometrie behandelt, sah ich nur noch "schwarz". Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob ich nun eine habe oder nicht. Eine Zeitlang war ich sogar sehr gut in Mathe, so dass ich mich dazu entschloss, Mathe zu studieren. Doch ich merkte sehr schnell, dass Mathe mir doch nicht liegt. Also, habe ich vielleicht doch eine Mathematikblockade???
Liebe Grüsse
Dominika

PS. Ich wünsche dir gaaaanz viel Glück für die Klausur! ! ! Du schaffst es :=)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey Mareike!
Jetzt hab ich auf deinem Weblog geantwortet...Grüße...
MartinaK. - 31. Mär, 22:24
Hallo Martina,
Antwort bei mir :). Und Gruß!!!
Mareike - 30. Mär, 21:50
Na du?
Nicht nur in gewissen Veranstaltungen bekommen wir...
MartinaK. - 20. Mär, 21:42
Hey!
Wow, ich glaub' es hat geklappt...mit dem Einloggen....
MartinaK. - 20. Mär, 21:15
Hallöchen! Ich halte...
Hallöchen! Ich halte das Arbeiten am PC für sehr sinnvoll,...
herkules - 14. Mär, 22:16

Links

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:24

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren