Veranstaltung vom 21.12.'05

Thema: Die 3 Affen und ihre Tätigkeiten

affen

ich höre nichts
ich sehe nichts
ich sage nichts



Diese Reaktionen bewirkt Frontalunterricht bei Schülern.

Beim Frontalunterricht ist der Lehrer der alleinige Informator und Steuerer des Unterrichts und der einzelnen Phasen und Aktivitäten.
Empirische Untersuchungen belegen, dass fast 80% des alltäglichen Unterrichts als Frontalunterricht erteilt werden.
Warum gestalten so viele Lehrer ihren Unterricht fast ausschließlich nach dieser Methode; ist ihnen denn nicht aus ihrer eigenen Schulzeit bewusst, dass dieses Lehrverhalten ineffizient ist?
Der Frontalunterricht trägt kaum zur Förderung der ganzen Person von Lernenden bei; soziale, methodische und moralische Kompetenzen werden nicht gefördert.

Wenn man schon als Lehrer diese Unterrichtsform praktiziert (es kann ja nicht gänzlich darauf verzichtet werden), dann sollte man sich wenigstens bemühen, die Schüler phasenweise eigenständig arbeiten zu lassen, denn der Frontalunterricht muss sich ja nicht über die gesamte Unterrichtszeit erstrecken. Er kann im Wechsel mit anderen methodischen Phasen auftreten. Er kann durch variationsreiche Gestaltung der Medien aufgelockert werden. Der Lehrer kann breit angelegte Gespräche initiieren und Impulse statt Fragen vorgeben.

Ich kenne aus meiner Schulzeit eigentlich nur Frontalunterricht (außer Oberstufe). Kein Wunder, dass ich viele Dinge, die ich mal gelernt hatte, irgendwann wieder vergessen habe; der Unterrichtsstoff wurde uns Schülern damals nicht besonders interessant dargeboten. Erfolgreiches Lernen funktioniert schließlich nur über Betrachten, Beobachten, Begreifen und Beschreiben!

"Jeder Schüler hat pro Schultag durchschnittlich eine Redezeit von acht Sekunden."

Sehr bedenklich, wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich eine Klasse aus verschiedenen Persönlichkeiten zusammensetzt und es Schüler gibt, die gerne und viel sprechen, aber auch welche, die eher zurückhaltend sind und nie von selbst den Mund aufmachen. Durch den Frontalunterricht kommt nicht nur keine vernünftige Kommunikation zwischen dem Lehrer und den Schülern (meistens Frage-Antwort-Spiel), sondern auch keine angemessene Unterhaltung zwischen den Schülern zustande. Die Sprechhemmungen werden dadurch nicht abgebaut, die Schüler können sich nicht ausreichend und kritisch mit einem Thema auseinandersetzen; es kann keine Diskussion erfolgen.
Mareike - 9. Feb, 20:10

Hey Martina,

hier ist ja schon laaannge nichts mehr passiert. Warst du am Mittwoch bei der Abschlussveranstaltung von Schmid?

Liebe Grüße und ein schönes WE... .

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey Mareike!
Jetzt hab ich auf deinem Weblog geantwortet...Grüße...
MartinaK. - 31. Mär, 22:24
Hallo Martina,
Antwort bei mir :). Und Gruß!!!
Mareike - 30. Mär, 21:50
Na du?
Nicht nur in gewissen Veranstaltungen bekommen wir...
MartinaK. - 20. Mär, 21:42
Hey!
Wow, ich glaub' es hat geklappt...mit dem Einloggen....
MartinaK. - 20. Mär, 21:15
Hallöchen! Ich halte...
Hallöchen! Ich halte das Arbeiten am PC für sehr sinnvoll,...
herkules - 14. Mär, 22:16

Links

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:24

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren